Von Malmö bis Stockholm – Unsere Campingreise mit der Familie

August 25, 2023
Posted in Blogbeitrag
August 25, 2023 vanessa

Von Malmö bis Stockholm – Unsere Campingreise mit der Familie

Unsere Campingreise mit der Familie

Von Malmö bis Stockholm – Unsere Campingreise mit der Familie

Hej!
Mein Name ist Johanna und ich bin mit meinem Mann und unserem zweijährigen Sohn drei Wochen durch Schweden gereist.

Normalerweise sind wir mit unserem VW-Bus unterwegs, aber da wir viel autark sein wollten, haben wir uns doch für den Mercedes Sprinter von VanEssa mobilcamping entschieden.

Schweden … ein Land, von dem ich bisher nur eine vage Idee hatte.
Die Schweden … über deren Kultur und Leben ich mir bisher nur wenig Gedanken gemacht hatte. Aber warum eigentlich?

Die meisten Eindrücke, die ich bereits über Schweden gesammelt hatte, kamen aus Filmen und Geschichten von Astrid Lindgren.
Warum Schweden? Ich glaube es war genau dieser Reiz. Dieser Reiz in ein Land zu fahren, von dem ich noch nicht viel wusste und kaum Vorstellungen hatte.

Und dann ging es auch schon los – unsere Reiserute

Ohne eine einzige Buchung sind wir am Montagmorgen aufgebrochen und haben uns mit einem Zwischenstopp in Kopenhagen auf den Weg nach Malmö gemacht.
Von dort ging die Reise über die ersten zwei Wochen nach Trelleborg, Ystad, Kalmar, Oland, Vimmerby, Eksjö und Gränna bis Stockholm.

Nach zwei Tagen im wunderschönen Stockholm sind wir dann über Örebro, Mariestad, Mollösund, Göteborg, Halmstad und Lund wieder zurück nach Trelleborg, um von dort aus mit der Fähre nach Travemünde zurück nach Deutschland zu fahren.

Unser Fazit

Was soll ich sagen? Nach den ersten Tagen des Akklimatisierens war ich absolut schockverliebt. Vor allem die „Einfachheit“ und das Unaufgeregte dieses Landes hat mich total in seinen Bann gezogen. Diese kleinen, roten Häuser und die weite Natur. Die Schweden mit ihrer Liebe zum Geschichtlichen und Nostalgischen.


Ein unerwartetes Highlight war der Besuch im Wasa-Museum. Wer in Stockholm ist, sollte sich den Anblick dieses gigantischen Schiffes nicht entgehen lassen.

Wer nostalgische Gefühle bei den Geschichten und Charakteren von Astrid Lindgren bekommt, sollte auch die kleine Stadt Vimmerby und das Museum der Autorin unbedingt besuchen. In dieser Gegend können auch die Höfe der Kinder aus Bullerbü und der Katthult Hof vom Michel besucht werden. Zweiteres war für mich persönlich ein absoluter „Marmeladenglas-Moment“. Auch wenn der Hof in Privatbesitz ist, kann man sich auf dem Gelände davor umsehen und fühlt sich direkt als Teil der Geschichte. Schweden pur.

Diese Reise war super abwechslungsreich. Dadurch, dass das Land so viele Möglichkeiten für autarkes Campen bietet, fühlten wir uns vogelfrei und unabhängig. Wer viel Zeit mitbringt kann sich einfach treiben lassen. Unser Programm war ziemlich knackig für die drei Wochen und ich möchte auf jeden Fall in ein paar Jahren noch einmal nach Schweden reisen und mehr vom Landesinneren sehen.

 

Wenn Du dich für Infos rund ums Camping interessierst, dann schau dir doch gerne unsere anderen Blogbeiträge an.

 

Alles Liebe Johanna